Andachten

Andachten für zuhause

Täglich drei Mal rufen uns die Glocken zum Gebet. Diese Tradition erinnert an die Stundengebete in den Klöstern. Auch heute noch gibt das Gebetsläuten vielen Menschen eine Struktur für den Tag.

Hier finden Sie Vorschläge für kurze Andachten zur jeweiligen Tageszeit:

Morgengebet

Mittagsgebet

Abendgebet

Wem das zu lang ist, der kann auch unser 20-Sekundengebet für morgens, mittags und abends nutzen.

20-Sekundengebet

Image
Image

Passionsandachten

Die Vorbereitungszeit auf Ostern hat ihre ganz eigene Prägung. Die Fastenaktionen der großen Kirchen erhalten in den letzten Jahren immer mehr Zuspruch.

In unserer Gemeinde feiern wir beginnend mit Aschermittwoch wöchentliche Passionandachten. Mit ruhigen und meditativen Gesängen, zum Beispiel aus Taizé, wollen wir uns in dieser Zeit besinnen. Jedes Jahr lesen wir die Texte über Jesu Weg nach Jerusalem aus einem anderen Evangelium.

Die Andachten finden immer Mittwochabend im wöchentlichen Wechsel zwischen den Kirchen in Oberohrn und Windischenbach statt.

Adventsandachten und lebendiger Adventskalender

Im jährlichen Wechsel feiern wir die Adventsandachten in der Pfedelbacher Schlosskapelle und den lebendigen Adventskalender.

Diese kurzen Andachten mit vielen Advents- und Weihnachtsliedern sowie einer kurzen Geschichte stimmen ein auf das bevorstehende Weihnachtsfest.

Gemeinsam singen, beten und den Geist der Advents- und Weihnachtszeit auf sich wirken lassen, darum geht es dabei.

Beim lebendigen Adventskalender besteht außerdem noch die Möglichkeit, im Anschluss gemütlich beisammen zu sein.

Image